Die Kollegin von BBC-Moderatorin Kawser Quamer stellte live im TV eine harmlose Frage nach deren Wochenendplänen. Dummerweise antwortete diese wahrheitsgemäß – und plauderte aus, dass sie auf die Überraschungsparty ihrer Nichte gehe.
Der Clip über das Missgeschick einer BBC-Moderatorin geht gerade im Internet viral. Kawser Quamer von BBC Weather hatte soeben ihren Beitrag für North West Tonight beendet, als sie sich zu ihrer Kollegin Annabel Tiffin auf das Sofa gesellte. Zwanglos wollten die beiden Damen noch die Zeit bis zum Ende der Sendung überbrücken. Während bereits die Musik eingespielt wurde, fragte Tiffin: „Also, was hast du am Wochenende vor? Irgendwas Aufregendes?“
BBCSex-Skandal Hintergrund 08.20
„Die Überraschungsparty meiner Nichte“, antwortete Quamer fröhlich, ohne zu realisieren, dass sie gerade die Überraschung verraten hatte – noch während sie live auf Sendung waren. „Oh, wie schön“, konterte Tiffin und merkte an: „Aber es ist keine Überraschung, wenn sie das hier sieht.“
In dem Moment fiel auch bei Quamer der Groschen: „Oh mein Gott, ich habe die Überraschung ruiniert.“ Schnell legte sie noch einen Finger auf die Lippen und zeigte den Zuschauern augenzwinkernd an, es nicht weiterzusagen. „Psssst“, sagte sie, bevor sie und ihre Kollegin in Gelächter ausbrachen.
Kollegen von BBC-Moderatorin reagieren auf Überraschungsparty-Fail
Für ihren Fauxpas wurde Quamer im Internet gefeiert. Ihr Arbeitgeber BBC North West postete den Clip auf X (vormals Twitter) und schrieb dazu: „Mach dir keine Sorgen @KawserQuamer es sind nur einige Hunderttausend, die live im Fernsehen zuschauen und Millionen mehr haben es hier auf X gesehen! Alles Gute zum Geburtstag für deine Nichte!“
Auch andere BBC-Kollegen reagierten auf das Missgeschick. Steve Saul, Moderator von BBC North West, kommentierte „Es wird immer lustiger, je öfter man es sieht“. Der Journalist Alastair Monk von BBC South West schrieb: „Das ist einfach großartig. In einer Zeit voller Stress, genießt es einfach.“
Erst vor rund zwei Monaten hatte es einen ähnlich komischen Vorfall mit einer BBC-Modertorin vor laufenden Kameras gegeben. Maryam Moshiri ging im Dezember viral, als sie ihren Mittelfinger in die laufende Kamera hielt – kurz bevor ihre Moderation begann. Hinterher entschuldigte sie sich in einer Stellungnahme auf X. Während die Regie den Countdown von zehn runtergezählt habe, habe sie so getan, als würde sie auch runterzählen. Als sie bei der Nummer eins angelangt sei, habe sie ihren Finger umgedreht und nicht mitbekommen, dass das im Bild zu sehen sei. „Es tut mir leid, wenn ich damit jemanden beleidigt oder verärgert habe.“
Sehen Sie im Video: Kuriose Szene in den BBC-Mittagsnachrichten: Ein Countdown leitet – wie üblich – die Nachrichten um zwölf Uhr ein. Doch als der Countdown bei Null ankommt, blicken die Zuschauer in den ausgestreckten Mittelfinger der Moderatorin.
Quellen: BBC, BBC North West auf X