Filmfestival: Ein verliebter Minister und gewagte Outfits: Bilder von der Eröffnung der Berlinale

Berlin rollt den roten Teppich für die Filmbranche aus: Die Eröffnung der 74. Berlinale feierten zahlreiche prominente Gäste bei verschiedenen Events. Politische Statements, die Kleiderwahl der Stars und Minister Karl Lauterbach sorgten für Gesprächsstoff.

Berlin ist wieder im Filmfieber: Am Donnerstagabend ist die 74. Berlinale mit zahlreichen Events und Partys gestartet. Zur offiziellen Eröffnung im Berlinale Palast kamen Hollywoodstars wie Matt Damon, Cillian Murphy und Emily Watson. Damon hat den Eröffnungsfilm „Small Things Like These“ mitproduziert, Murphy und Watson sind in dem Drama als Darsteller zu sehen. Für Gesprächsstoff sorgte auch einer, der sonst auf der Politbühne zu Hause ist: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach posierte Händchen haltend mit seiner neuen Lebensgefährtin Elisabeth Niejahr. 

Insgesamt 20 Filme konkurrieren dieses Mal um den Goldenen Bären. Jury-Präsidentin ist die Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong’o – als erste schwarze Frau in der Geschichte des Festivals. Die Berlinale läuft noch bis zum 25. Februar 2024.

Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.

 

Verwandte Beiträge