Einen passenden Duft für sich zu finden, ist schon gar nicht so einfach. Aber ein gutes, langanhaltendes Parfum zu finden, ist noch schwieriger. Wir erklären, worauf Sie beim Kauf und beim Auftragen achten können.
Vielleicht kennen Sie das: Da haben Sie endlich einen Duft gefunden, der zu Ihnen passt, und kaum ist er aufgetragen, ist er auch schon wieder verflogen. Um genau das zu verhindern, haben wir Tipps für langanhaltendes Parfum: Kauftipps sowie Tipps, um die Haltbarkeit des Dufts zu verlängern.
Tipps für ein langanhaltendes Parfum
Wenn das Parfum langanhaltend sein soll, ist es zum einen natürlich wichtig, zu einem hochwertigen Eau de Parfum zu greifen statt zu einem Eau de Toilette. Denn die Konzentration von Duftölen und damit die Intensität sowie Haltbarkeit sind bei einem Eau de Parfum höher. Kaufen Sie ein Eau de Parfum mit dem Zusatz „Intense“ oder „Extrait“ ist die Konzentration des Öls im Duft noch höher. Meist ist auch der Preis entsprechend höher – es braucht aber nicht viel vom Duft, um für Intensität und Haltbarkeit zu sorgen. Kauftipps für langanhaltendes Eau de Parfum folgen weiter unten.
Zudem ist es für ein langanhaltendes Parfum hilfreich, die Pulspunkte auf dem Körper zu wählen, die durch ihre Wärme den Duft auch intensivieren. Klassischerweise sind das die Innenseite der Handgelenke, die Ellbeugen, die Kniekehlen und die Kuhle vorne am Hals. Pulspunkte sind gut durchblutet und damit für Duftstoffe gut geeignet. Auch Nacken oder hinter den Ohren sind geeignete Stellen für den Lieblingsduft, damit er möglichst lange zu riechen ist. Und: Auf Haaren und der Kleidung halten Parfums auch sehr lange.
Um den Duft haltbarer zu machen, ist es außerdem ratsam, Vaseline als Primer zu nutzen. Eine dünne Schicht auf der Haut, idealerweise den Pulspunkten, sorgt für ein längeres Dufterlebnis. Und: Vaseline pflegt die Haut noch zusätzlich.
Parfum bewahren Sie am besten dunkel und geschützt auf, um es langanhaltend zu machen. Auch wenn der Flakon ansehnlich ist, ist es am besten, wenn Sie eine Schublade nutzen, um es aufzubewahren.
Der beste Zeitpunkt, um ein langanhaltendes Parfum aufzutragen, ist nach dem Duschen, wenn der Körper noch mit einer Restfeuchtigkeit bedeckt ist. Diese nimmt den Duft auf und er zieht so besser und nachhaltiger ein.
Zudem sollten Sie es vermeiden, Ihr Parfum zu verreiben, nachdem Sie es aufgetragen haben. Denn das kann tatsächlich den Duftmolekülen schaden und dafür sorgen, dass sich das Parfum und besonders seine Herz- sowie Basisnote nicht vernünftig entfalten können.
Langanhaltendes Parfum: Diese Düfte lohnen sich
Neben unseren Tipps können Sie zudem zu Düften greifen, die als langanhaltend gelten. Diese vier zählen dazu:
„Alien“ von Thierry Mugler
Ein absoluter Klassiker und sehr intensiver Duft, der lange hält, ist „Alien“ von Thierry Mugler. Er gilt als feminin, stark und aufregend – und als langanhaltendes Parfum. Auch positiv: Der Flakon ist wiederbefüllbar.
„Chloé“ von Chloé
Auch das Frauenparfum „Chloé“ zählt zu den Düften, die als lange haltbar gelten. Zudem hat es den Ruf, elegant und verführerisch zu sein. Eine moderne Interpretation der Rose mit französischem Charme.
„Explorer“ von Montblanc
Ein ledriges Männerparfum, dessen Noten nicht so schnell verfliegen, ist „Explorer“ von Montblanc. Es ist holzig, aromatisch und kraftvoll und wird oft als anregend beschrieben.
„Cool Water“ (Intense) von Davidoff
Der einzige „Intense“-Duft in unseren Kauftipps kommt von Davidoff: „Cool Water“ (Intense). Ein aromatisch-frischer Herrenduft, der intensiv und verführerisch, aber nicht aufdringlich daherkommt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Welches Parfüm passt zu mir? So finden Sie den richtigen DuftParfüm für Frauen: Das sind die zehn beliebtesten DamendüfteParfum für Männer: Das sind die zehn beliebtesten Herrendüfte
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.